Höhepunkte der Saison 2022

2. April 2022: NPV Mitgliederversammlung

To top

3. April 2022: Saisonbeginn

Nachdem die Corona-Auflagen deutlich gelockert wurden, hätte die Spielsaison am 3. April beginnen sollen. Leider hatte uns das Wetter an diesem und dem folgenden Wochenende einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass der erste Spieltag erst am 17. April stattfinden konnte.

To top

26. MMT am 24. April 2022

Die 26. MMT begann am 24. April 2022 bei strömendem Regen. Walter hat trotz schlechter Wettervorhersage den Spielplan für 10 angemeldete Mannschaften vorbereitet – er dachte sich nämlich, es gibt bestimmt mölkkyverrückte Spieler, die bei jedem Wetter spielen möchten – und so war es auch ;-) .

Von den 10 gemeldeten Teams waren 7 Teams pünktlich um 9:00 Uhr am Spielplatz. Ein Team hatte leider sehr kurzfristig abgesagt und zwei Mannschaften haben sich überhaupt nicht abgemeldet, was sehr ärgerlich ist, da Walter den Spielplan dann wieder kurzfristig abändern müsste. Ein Team hat kurz vor Beginn des Turniers dann doch eine warme und trockene Wohnung dem klatschnassen Spielfeld vorgezogen. Somit waren es noch 6 Mannschaften, die gegeneinander antraten.

Es wurde mit den Teamkapitänen abgestimmt, dass trotz des andauernden Regens gespielt wird. Es wurde vereinbart, dass „Jeder gegen Jeden“ spielt, und zwar zwei Spielsätze. Das Team mit den meisten gewonnenen Spielen ist der Turniersieger.

Normalerweise werden die Pavillons aufgebaut, um vor der Sonne ein wenig geschützt zu werden – diesmal wurden sie über das Mölkkaari gestellt, damit man wenigstens so einigermaßen die Ergebnisse aufs Papier bringen konnte, ohne dass sie vom Regen verwischt wurden.

Am frühen Nachmittag ließ der Regen nach und es wurde milder, so dass auch endlich das Bier schmeckte und die mitgebrachten Leckereien vernichtet wurden.

Die Siegerehrung konnte dann auch endlich ohne Regen stattfinden.

Gewonnen hat das Turnier „der etwas anderen Art“ das Team Frankenmölkker & friends; Zweiter wurde das Team Holzweg und den dritten Platz belegte das Team mölkk-up.

Trotz des überwiegenden Dauerregens, nassen Klamotten und kalten Füßen, hatten alle sehr viel Spaß.

Wir hoffen jetzt auf einen schönen „Mölkky-Sommer“ und freuen uns schon auf die nächste MMT im Herbst.


Anita Kilger

 

Weitere Ergebnisse

 

To top

1. Mai 2022: Erlanger Rädli

„Die Fahrrad-Rallye quer durch Erlangen bietet für die Teilnehmer eine Möglichkeit auf verkehrsarmen, familienfreundlichen Routen Erlangen und Umgebung näher kennenzulernen.“ (aus www.raedli.de)

Der NPV hat nun zum sechsten Mal nach zwei Jahren Coroona-Pause eine Station bei der Erlanger Rädli aufgebaut.
Dieses Jahr hatte unsere Station beim FSV Erlangen-Bruck immerhin 70 kleine und große Besucher, so viele wie noch nie. Unter fachkundiger Anleitung durch Erlanger und Nürnberger Mölkkyspieler gab es auch hier die Gelegenheit, bei etwas geänderten Spielregeln, eines der für die finale Tombola benötigten Lösungswörter zu erspielen. Dabei entspricht jede geworfene Punktzahl einem Buchstaben. Dieses Jahr lautete das Lösungswort „HOLZWURFSPIEL“.

Auch dieses Jahr hat der NPV zwei Mölkky-Sets für die Tombola gespendet. Wir wünschen den Empfängern viel Spaß beim Spielen.

Und wir bedanken uns für die zahlreichen Helfer/-innen, die diese Rädli-Station erst ermöglichten.


Walter Aust

To top

Styrian Open am 21. Mai 2022 in Gössendorf

To top

17. Juni 2022 Gründungsversammlung Deutscher Mölkky Verband

Am Vorabend der DMM 2022 (7. Juni) wurde nach mehreren Anlaufversuchen der Deutsche Mölkky Verband (DMV) gegründet.
Dieser übernimmt nach und nach die deutschlandweite Kommunikation und vertritt Deutschland beim internationalen Mölkky-Verband I.M.O.
Das DMV- Logo wurde nach einer Ausschreibung auf der Gründungsversammlung gewählt und für den Gewinner (Wild Mölkky) wurde die DMM-Teilnahmegebühr durch die DMM gesponsort.
Wir wünschen dem Verband als Gute für die Zukunft und dass Mölkky mehr Zulauf erhält.

To top

Nachlese zur 15. Deutsche Mölkky-Meisterschaft (18. bis 19. Juni 2022)

Nachdem der Finaltag im Juni 2019 buchstäblich ins Wasser fiel, wurde es still beim FSV Bruck.

2020 wurde die Planung für die Durchführung relativ frühzeitig ausgesetzt, 2021 dachten wir....“vielleicht doch“...und wieder waren wir gezwungen, die Meisterschaft abzusagen.

Trotzdem hat das Team um Walter Aust zusammengehalten und als die Corona-Zahlen sanken stieg die Lust auf Mölkky.

Wir haben weiter vorbereitet: Die Plakate für die Innenstadt waren schon bestellt...also auch ausgeliefert. Und immer wenn ein solches Plakat ins Blickfeld geriet war klar, dieses Mal könnte es, nein musste es klappen.

Am 17. Juni begannen die Vorbereitungen auf dem Platz. Dieser war bereits von allem überflüssigen Grünzeug befreit. Ein Dank geht hier an die Verantwortlichen beim FSV Bruck, hier vor allem an Wolfgang Schober, der uns doch einiges abgenommen hat und immer ein hilfreicher Ansprechpartner war.

Bei fast zu guten Wetterbedingungen konnte der Aufbau der Pavillons, der Elektronik und der Eingrenzung der Spielfelder beginnen. Und auch hier war es nur durch Hilfe von Freunden und Familienangehörigen möglich, dass am Freitagnachmittag der B-Platz des FSV Bruck zum Mittelpunkt der Mölkky-Gemeinde wurde.

Bestens vorbereitet war auch das Catering-Team, das bereits am Freitagabend für alle angereisten Spieler und Spielerinnen kalte Getränke und Gegrilltes anbieten konnte. Bis Sonntag haben alle tapfer durchgehalten. Die Stimmung war immer entspannt und selbst am Sonntag nach zwei heißen Tagen konnten sich noch alle mit kalten Getränken versorgen, auch der Grillmeister hat bis zuletzt durchgehalten. Wir haben viel Lob hierfür erhalten und geben das natürlich gerne weiter.

Und so konnte am 18.6.2022 die 15. Deutsche Mölkky-Meisterschaft durch unseren Vorsitzenden, Herrn Walter Aust, eröffnet werden. Alle waren im Spielfieber und alle hatten sich – angesichts der gemeldeten +37°C, vorbereitet. So viele Sonnenschirme hat der Platz wohl vorher nicht gesehen.

Zwei Tage wurde gespielt und am Ende hat nicht nur das Team gewonnen, das am ehesten der Hitze widerstanden hat, sondern sich auch verdient durch das Turnier gespielt hat. Für alle, die gegen diese beiden Teams eher weniger Erfolg hatten, war es dennoch ein lehrreiches und schönes Erlebnis.

Den ersten Platz belegten „Le Bâton Mouche“, den zweiten Platz „Croix de Lorraine“ und den dritten Platz „The Four Aces“.

Nicht unerwähnt bleiben sollte das beste deutsche Team, zumindest halbdeutsche Team (die andere Hälfte ist finnisch) „Mölkky Partysaanii“ auf dem 5. Platz mit Johannes Brelage und Andreas Braun.

Mit dem neu aufgeflammten Spaß am Mölkky-Spiel konnte auch unsere Hilfe für den Hospiz-Verein Erlangen erfolgen. Durch private Spenden, den Erlös einer aufgestellten Fotobox, das Catering-Team, das die gesamten Kosten für Tische und Bänke übernahm und einen Teil der Einnahmen konnten 800 € überwiesen werden. Wir wünschen hierfür gute Verwendung.


Sabine Lenz

 

Alle Ergebnisse

 

To top

Mölkky Turnier für das Alumni-Treffen am 16. Juli 2022

Der Alumni-Verein "SpoRAC e. V." (Studierende und Absolventen/-innen des Studiengangs „Sportmanagement“) hatte uns gebeten, für sie ein Mölkkyturnier für 32 Teams (mit insgesamt 111 Spieler/-innen) in Nürnberg zu organisieren.

Auf Grund der zur Verfügung stehenden Zeit wurde hier ein relativ selten zu Anwendung kommendes Turniersystem mit insgesamt 3 Runden gewählt (Multi-Team-Spielsystem).

In der ersten Runde gab es 8 Spiele (= Gruppen), bei denen je 4 Teams zusammen in 4 je Sätzen gegeneinander spielen .
In der zweiten Runde spielten dann die jeweils Gruppenersten (aufgeteilt in zwei Gruppen) im gleichen Spielmodus.
Die dritten Runde wäre genauso verlaufen, aber der Spielplan musste leider geändert werden, da die Zeit nicht mehr ausreichte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (von den Beteiligten hatte vorher keiner jemals Mölkky gespielt), hatte einige doch der Ehrgeiz gepackt und taktisch gespielt. Nebenbei hat das Spiel allen sichtbar sehr viel Spaß bereitet. Die Stimmung war einfach grandios. Es bleibt zu hoffen, dass einige Mölkky auch zukünftig spielen werden.

Wir (NPV) haben nicht nur eine Spende, sondern auch einen tollen Geschenkkorb vom Alumni-Verein erhalten. Tausend Dank an die Event-Organisatorin von SpoRAC, Julia Koch, deren Dankschreiben ich hier zitieren möchte:

Guten Morgen Walter,
danke nochmal herzlich für eure Unterstützung am Wochenende. Wir haben wirklich grandioses Feedback bekommen. Es hat allen total gut gefallen.
Ich habe soeben die 250 EUR an euch überwiesen. Kannst du mir dafür evtl. eine Spendenquittung ausstellen?
Lieben Dank und schon jetzt eine schöne Zeit in Finnland.
Bis bald
Julia Koch

Und auf keinen Fall sollte hier nicht vergessen werden, einen großen Dank an Eija K., Sabine L. und Silke D. für die tatkräftige Unterstützung vor Ort, auszusprechen.

Walter Aust

27. MMT am 10. September 2022

To top